MSC Münstertal ehrt zahlreiche langjährige Mitglieder

Aktives Vereinsleben und enge Einbindung in Dorfgemeinschaft machen den MSC in Münchweier und Ettenheimmünster unverzichtbar

ETTENHEIM-MÜNCHWEIER-ETTENHEIMMÜNSTER (iko). Da der MSC Münstertal auf eine lange Vereinsgeschichte zurückblicken kann, war es nicht verwunderlich dass er in seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung auch zahlreiche langjährige Mitglieder ehren konnte. Der im dörflichen Vereinsleben und bei allem rund ums Zweirad aktive Verein hatte im vergangenen Jahr einiges auf die Beine gestellt.

Der letztes Jahr neu gewählte 1. Vorsitzende Harald Weber begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder im voll besetzten Vereinsheim, darunter die Ettenheimmünsterer Ortsvorsteherin Rita Ohnemus und den Münchweirer Ortschaftsrat Thomas Feger in Vertretung für Charlotte Götz.

Aktives Vereinsleben und ein Weltmeister im Clubheim

Schriftführerin Angelika Köbele blickte auf ein reiches Vereinsleben zurück. Bereits im Februar war es mit dem Vereinsausflug ins Auto- und Technikmuseum Sinsheim losgegangen, gefolgt von der aktiven Fasentzeit in Münchweier. Mit einem Andalusien-Vortrag im Vereinsheim hatten die Motorradfahrer auch weit über den dörflichen Tellerrand hinaus geschaut. Interne Vereinsaktivitäten wie die Dörlinbach- und Hasenbergwanderung, die trotz schlechten Wetters gut besuchte Hähnchenfahrt oder Zwiebelkuchen- und Schlachtplattenessen im Clubhaus hatten den ohnehin guten Vereinszusammenhalt noch weiter gestärkt.

Öffentlich in Erscheinung getreten waren die MSC’ler mit ihrem Motorradturnier im Mai auf dem Münchweirer Festplatz sowie ihrer beliebten Theatertruppe im Januar. Die Vereinsgemeinschaft hatten sie nicht nur an Fastnacht mit helfenden Händen beim Wällebengel-Jubiläum und am Fastnachtssonntag unterstützt.

Ein Highlight war die Meisterfeier der im Verein stark integrierten Trialer gewesen: Dominic Oswald hatte im Juli eine vereinsinterne Ehrung für seinen Europameistertitel erhalten und im Oktober seinen Weltmeistertitel mit internationalen Sportlergästen im Clubheim gefeiert.

Zahlreiche abgefahrene Kilometer und geteiltes Bußgeld

Sportleiter Uwe Leitz konnte auf einige Hundert gemeinsam abgefahrene Kilometer zurückblicken. Losgegangen war es mit der ca. 170 km langen Saisoneröffnungsfahrt im April mit 29 Fahrern. Am Motorradturnier hatten bei schönstem Wetter 36 Teilnehmer ihr Können demonstriert, so viele wie noch nie zuvor. Der Vereinsurlaub hatte dieses Jahr 29 Mitglieder an die Mosel geführt. Diverse Motorradtreffen in Wagenstadt und Ettenheimweiler, Zündkerzen- Zwetschgen- und Abschlusstour und sogar eine Hochzeitsspalierfahrt vom Schmieheimer Schloss ins Clubheim hatten das Jahr noch weiter bereichert.

„Die mit Abstand teuerste Tour hatten wir im Juni in den Südvogesen, wo wir ein hohes Bußgeld wegen Stoppschildüberfahrens brüderlich unter 14 Teilnehmern gesplittet haben“, schloss Leitz.

Nicht nur gute Zahlen verdienten Dank der Ortschaftsräte

Rechner Werner Eckert wies in seinem Bericht ein kleines Jahresplus aus, das durch die Einnahmen aus Theater, ADAC-Turnier und Spenden zustande gekommen war. Die Kosten für Clubheim, Versicherungen und Feste hatten die größten Ausgaben dargestellt.

Rita Ohnemus und Thomas Feger entlasteten die Vorstandschaft und dankten dem MSC für ihre aktive Einbringung ins Vereinsleben und Bereicherung der Dorfgemeinschaft.

Ehrungen

  • 15 Jahre: Karl-Heinz Bauer, Hansjörg Billharz, Robert Heeger, Frank Thiede, Jürgen Siebecke
  • 25 Jahre: Michael Schwarz
  • 40 Jahre: Friedhelm Hummel, Werner Jekutsch, Martin Trenkle, Gerold Wangler
  • 50 Jahre: Josef Ohnemus, Horst Volk (Gründungsmitglied)
  • 60 Jahre: Hans Weisbach (Ehrenmitglied)
  • 65 Jahre: Karl Häfele, Kurt Ruf (beide jeweils Gründungs- und Ehrenmitglieder)
  • Ehrenmitgliedernennung: Thomas Gehring für 15 Jahre im Sportausschuss und 22 Jahre als 1. Vorsitzender
  • Besondere Verdienste: Uwe Leitz (Wertungsfahrer ADAC-Turniere), Richard Eichhorn (Gespannfahrer Oldtimerklasse), Dieter Winterer (Hausmeister und Ehrenmitglied)

zu den Bildern