erstellt von Thomas Gehring

Motorrad - Geschicklichkeits - Turnier 2012

Am Sonntag den 3. Juni fand das Motorradturnier für Motorräder, Roller, und Mopeds auf dem Festplatz in Münchweier statt

Das Turnier das zur Südbadischen ADAC Meisterschaft zählt, wird von den Wertungsfahrern, die beim ADAC gemeldet sind, bestritten. Aber es besteht auch die Möglichkeit für andere Motorradfahrer Ihr Können und Ihre Fahrzeugbeherrschung in der sogenannten "Hobbyklasse" unter Beweis zu stellen. Und das dieses Angebot immer wieder gerne angenommen wird, zeigten die 17 Fahrer, die in dieser Klasse am Start waren.

Obwohl es bereits in den frühen Morgenstunden geregnet hatte, konnte der Sportleiter Harald Weber pünktlich um 11.00 Uhr den von Daniel Disch ausgesteckten Parcours freigeben. Dieser erwies sich als sehr anspruchsvoll, weil er unter anderem in einem Wertungslauf zum Teil zweimal durchfahren werden musste, und so mancher Teilnehmer mit der genauen Reihenfolge der zu bewältigenden Hindernisse und Aufgaben so seine liebe Mühe hatte. Nach dem Slalom mit anschließender Fahren einer Acht und der Spurgasse erwies sich wie bereits in den vergangenen Turnieren der Kreisel als besondere knifflige Aufgabe. Hier gilt es mit dem Vorderrad des Motorrades den Kreisel nach einer kompletten 360 Grad Kurve in einem kleinen Zielquadrat zu platzieren.

Nachdem morgens überwiegend die Hobbyfahrer Ihr Können unter Beweis stellten und mit sich und dem Parcours kämpften, trafen gegen Mittag die Wertungsfahrer ein. Sie zeigten den trotz des schlechten Wetters, recht zahlreichen Zuschauern Ihr Können. In je 4 Wertungsläufen pro Fahrer umrundeten Sie zum Teil recht spektakulär den Kurs. Was manchem Hobbyfahrer doch recht viel Mühe bereitete, ging den Wertungsfahrern zum Teil scheinbar mühelos von der Hand. Hier zeigte sich natürlich das jahrelange Training und die Erfahrung die diese Fahrer mit sich bringen.

Leider musste am Nachmittag das Turnier wegen starker Regenfälle zwei mal unterbrochen werden. Doch trotz allen Widrigkeiten seitens des Wetters hatten alle Teilnehmer recht viel Spaß an dem Turnier. Auch die Zuschauer wurden bestens unterhalten, und von der bewährten Thekenmannschaft des MSC´s besten mit Getränken und Essen versorgt. Auch die Kuchentheke fand wie immer großen Anklang.

Pünktlich gegen 16.30 Uhr konnte man dann zur Siegerehrung schreiten. In der Klasse der Wertungsfahrer die mit insgesamt 9 Fahrern am Start war, belegte Nico Wiedemann den 1. Platz. Gefolgt von Daniel Disch und Uwe Leitz.

Bei den Hobbyfahrern belegte Michael Henninger vom MSC Münstertal wie bereits im letzten Jahr den 1. Platz. Ihm folgten Karlheinz Sutterer sowie Felix Schmidt auf den Plätzen 2 und 3. Sie und auch die anderen Teilnehmer bekamen vom Vorstand Thomas Gehring Pokale und nützliche Sachpreise überreicht.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren für großzügigen Spenden und Sachpreisen zu dieser Veranstaltung. Ebenso möchte sich der MSC bei allen Helfern, den Punktrichtern sowie dem Thekenpersonal, den fleißigen Bäckerinnen für die zahlreichen Kuchenspenden bedanken. Ebenso ein großes Dankeschön an die Ortverwaltung in Münchweier, dem Roten Kreuz und dem Musikverein für die zur Verfügung stellen des Platzes und den Räumlichkeiten.

Sie alle haben dazu beigetragen das die Veranstaltung trotz der widrigen Wetterumstände wieder ein voller Erfolg wurde.