Juli-Tour am Sonntag, den 28.07.2013
Am Sonntag den 28. Juli 2013 traf man sich am Clubheim zu einer gemeinsamen Ausfahrt
Auf Grund der zu erwartenden großen Hitzewelle an diesem Tag war die Anzahl der Teilnehmer recht überschaubar. Doch es zeigte sich an diesem Sonntag wieder das auch der Wetterbericht nicht immer recht hat. Bei sehr angenehmen Temperaturen fuhr man über das Simonswäldertal auf die Höhen des Schwarzwaldes. Auch dort zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite . Durch das wunderschöne Steinatal gelangte man schließlich nach Ühlingen, das im wunderschönen Schlüchttal liegt. Dort besuchte man das kleine aber feine Privatmuseum des Herrn Riegger. Er hat in einem alten Bauernhaus eine bemerkenswerte Sammlung von Kleinkrafträdern aus den 50er und 60er Jahren zusammengestellt. Von Top restauriert bis zum Scheunenfund reicht die Palette der ausgestellten Fahrzeuge. Auch die Fabrikate waren nicht allen geläufig. So konnte man sehen, das die Fa. Miele eben nicht nur Waschmaschinen und sonstige Elektrogeräte baut, sondern in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg auch Motorräder und Mopeds herstellte.
Herr Riegger lies es sich nicht nehmen mit uns eine kleine Führung durch sein Reich zu machen. Diese war sehr interessant und lustig, da er zu manchen Fahrzeugen auch immer wieder kleine Anekdoten wusste. Doch nicht nur Fahrzeuge gab es zu sehen. Es gab auch alte Radios, Werbeemaileschilder und sonstige Haushaltsgegenständer aus den 50er Jahren zu bestaunen. Nach dem interessanten Aufenthalt im Museum machte man sich wieder auf den Weg. Über den Schluchsee und Neustadt fuhr man in Richtung Joostal. Dort zog dann eine Gewitterfront auf, so das man die geplante Kaffeepause leider ausfallen lassen musste.
So ganz trocken kamen wir dann doch nicht davon, aber der kurze Schauer konnte die gute Laune nicht vertreiben. So kam man dann fast schon wieder trocken im Gasthaus Schutterblick in Schuttertal an wo man bei gutem Essen den Tag noch einmal Revue passieren ließ. Es waren sich alle einig das es eine sehr schöne und gelungene Tour war, und das der Wetterbericht doch nicht immer recht hat, zum Glück.