Jahreshauptversammlung am Samstag, den 09.03.2013
Der MSC Münstertal erfreut sich auch in seinem 63. Vereinsjahr großer Beliebtheit bei der Bevölkerung
Zur Jahreshauptversammlung mit zahlreichen Ehrungen für langjährige Mitglieder erschienen daher nicht nur Motorradenthusiasten.
Der 1. Vorstand Thomas Gehring begrüßte unter anderem Ortsvorsteher Bernhard Göppert und lud alle Anwesenden zum gemeinsamen Essen nach der Versammlung ein. Göppert überbrachte den Dank der Gemeinde für den „sehr aktiven Verein“ und lobte dessen Einsatz bei Ortsfesten. Gehring rühmte den gelungenen Vereinsauftritt im Internet und lud explizit auch Außenstehende ein: „Wir veröffentlichen alle Termine aktuell online und freuen uns jeden Mittwochabend über neue Gesichter.“
Schriftführerin Angelika Köbele blickte auf ein umtriebiges Vereinsjahr zurück. Am 25.3. hatte der MSC beim Drive in der Innenstadt von Ettenheim teilgenommen und bei der Bewirtung tatkräftig mitgeholfen. Beim Rollertreffen mit über 40 zweirädrigen Oldtimern waren die Fahrzeuge vom MSC mit fachkundigem Auge geprüft und die anschließenden Ehrungen vorgenommen worden. Im April hatte die Eröffnungsfahrt die Motorradsaison unter reger Vereinsbeteiligung eingeleitet. Vereinsaktivitäten wie Zwiebelkuchenessen im Clubhaus, Adventswanderung zum Hasenberg mit 25 Teilnehmern, Dörlinbachwanderung, Nikolausfeier im vollbesetzten Clubhaus und viele Thekenschichten jeden Mittwochabend hatten das Jahr strukturiert. Das nicht-motorradbezogene Jahreshighlight war der erfolgreiche Theaterabend mit dem Stück „Emil für dich“ gewesen.
Sport- und Tourenwart Harald Weber wies mehrere gemeinsame Motorradfahrten aus, darunter die Eröffnungsfahrt am 29.4. über Elsass und Vogesen, die Hähnchenfahrt am 21.7., die Zündkerzentour am 5.8., die Museumstour am 12.8., die Saisonabschlussfahrt am 21.10. sowie einige Monatsfahrten mit mehreren hundert gefahrenen Kilometern im In- und Ausland. Zum Geschicklichkeitsturnier auf dem Festplatz mit Hindernisparcours und Siegerehrung waren 25 Teilnehmer nicht nur aus den eigenen Reihen angetreten. Der viertägige Vereinsausflug über Höllental und Bodensee war der Fahrhöhepunkt der Jahres gewesen. „Alle Ausfahrten sind unfallfrei und mit nur wenigen kleineren Pannen von statten gegangen“, so Webers Fazit.
Vereinsrechner Werner Eckert wies einen bis auf den letzten Cent ausgeglichenen Haushalt aus: „Das habe ich noch nie erlebt, aber Einnahmen und Ausgaben decken sich exakt.“ Bei dem finanziellen Polster des Vereins fällt das aber nicht ins Gewicht. Die meisten Ausgaben waren für Veranstaltungen, ADAC-Turnier und vor allem das Clubhaus angefallen. Mit derzeit 244 Mitgliedern ist der MSC ein nicht gerade kleiner Verein in der Region rund um Ettenheim.
Ehrungen
Klaus Scheerer, Werner Jekutsch Jun., Aline Köbele (15 Jahre), Alfons Götz (25 Jahre), Roland Billharz (40 Jahre), Waldemar Brand, Wilfried Herr, Albert Hummel, Josef Hummel, Werner Schönstein, Josef Trenkle, Richard Schneider (50 Jahre), Max Wangler (60 Jahre)
(Quelle: Badische Zeitung)