Bericht zur Jahreshauptversammlung 2016
Ein volles Haus fand sich am Samstag, 05.03.2016 im Clubheim des MSC in Münchweier ein, als die Jahreshauptversammlung des MSC Münstertal ev. im ADAC und der Abteilung des MSC Trial- und Mountainbikegruppe e.V. für das Geschäftsjahr 2015 stattfand.
Für das leibliche Wohl war mit schön belegten Schinken- und Käsewecken gesorgt, Getränke konnten bestellt werden.. Eine hübsche Tischdekoration war Dank der Blumenspende von unseren Mitgliedern Roland und Helga Kiesel gegeben, Angelika Köbele sorgte noch für das passende "drumherum".
Zunächst führten die Trialer ihre Versammlung durch, es gab viele Erfolge zu vermelden und Neuwahlen zu tätigen. Dann folgte der MSC.
Die Tagesordnung entsprach den üblichen Modalitäten. Rechner Werner Eckert wurde gelobt, er hatte die Vereinskasse wieder vorbildlich und korrekt verwaltet. Dieses Mal stand eine besondere Aufgabe bevor, der MSC hatte die „Führungsriege“ des Vereines neu zusammenzusetzen und zu wählen. Leider hatten Angelika Köbele, Klaus Schneider und Uwe Leitz eine weitere Mitarbeit in der Vorstandschaft abgelehnt. Angelika Köbele war 22 Jahre in der Vorstandschaft tätig und fand viel Verständnis dafür, dass sie nun etwas kürzer treten möchte. Klaus, unser zweiter Vorstand, trat aus persönlichen Gründen zurück, ebenso Uwe Leitz, unser Sportleiter. Somit galt es neue Mitstreiter zu finden, was Harald Weber auch gelungen war. Er konnte bei Volker Ohnemus, Gabi Wazek und Helmut Hund eine Bereitschaft zur Mitarbeit wecken und als neue Beisitzer vorschlagen. Leider war niemand bereit, den Posten des Sportleiters zu übernehmen. Harald Weber sagte zu, den Posten für ein Jahr kommissarisch wahrzunehmen. Bis dahin hoffen wir, dass jemand sich bereiterklärt, dieses Amt zu übernehmen. Als Nachfolger für den 2. Vorstand konnte Eva Ibig, und für die Nachfolge der Schriftführerin Petra Bredemeyer gewonnen werden. Da es auch in der Trialgruppe Veränderungen gab, wird künftig Daniel Bühler (bisher Uwe Herr) als Beisitzer fungieren.
Die Kassenprüfer Winterer und Moser wurden erneut berufen. Die Vorstandschaft setzt sich nun wie folgt zusammen: Harald Weber, 1. Vorsitzender, Eva Ibig, 2. Vorsitzende, Werner Eckert, Kassenwart, Petra Bredemeyer, Schriftführerin, Harald Weber, Sportleiter (kommissarisch für 1 Jahr), und als Beisitzer: Hartmut Zwetsch, Robert Ohnemus, Ralf Hörmann, Gabi Wazek, Volker Ohnemus, Helmut Hund, Daniel Bühler. Als Kassenprüfer: Dieter Winterer und Siegfried Moser.
Erfreulicherweise hatte der MSC auch wieder einige Mitglieder zu ehren:
15 Jahre
- Hubert Burger (entschuldigt), Brinkmann Karl-Heinz, Ehret Florian, Enderle Berthold, Hirschner Helga, Müller Hans-Jürgen (entschuldigt), Müller Elke (entschuldigt), Ohnemus Mathilde (entschuldigt), Schneider Klaus, Schneider Susanne (entschuldigt), Steiner Egon, Steiner Elfriede.
40 Jahre
- Grießbaum Joachim, Kuhner Bernd, Wangler Luise, Wangler Josef, Winterer Karl.
50 Jahre
- Herr Alois, Kabisch Siegfried, Zanger Adolf
60 Jahre
- Zanger Herrmann
Als Ehrenmitglieder wurden Siegfried Moser und Heinz Gäßler aufgenommen. Die Vorstandschaft freute sich sehr, so viele treue Mitglieder ehren zu können. Nun galt es, unsere treuen Vorstandsmitglieder, die nun nicht mehr dabei sein werden, wertzuschätzen.
Zunächst lobte Harald Weber Angelika Köbele für ihren außerordentlichen Einsatz für den Verein, aber auch Klaus Schneider hatte sich in den Jahren als 2. Vorsitzender sehr eingebracht. Uwe Leitz, der für zwei Jahre den Posten des Sportleiters innehatte hat vor allem dem Verein viele Erfolge bei den ADAC Meisterschaften eingefahren, hierfür wurde ihm gedankt. Wir freuen uns darüber, dass wir mit Uwe einen erfolgreicher Fahrer unter uns haben. Auch Dominik und Richard Eichhorn wurde für ihre motorsportlichen Aktivitäten im Gespannfahren der Dank des MSC ausgesprochen.
Zum Abschluss erfolgte die Ansprache von Herrn Clemens Bieniger, 1. Vorsitzenden des ADAC Südbaden e.V. Er fand ebenso enerkennende Worte für das Engagement der Vorstandschaft, vor allem von Angelika Köbele. Weiterhin würdigte Herr Bieniger auch ausdrücklich die Leistungen des MSC Trial und Mountainbikegruppe hervor und zeigte sich beeindruckt.
Zu erwähnen bleibt, dass der Erste Vorsitzende an alle Mitglieder appellierte, sich in das Vereinsgeschehen einzubringen. Die Fülle der Vereinsaktivitäten lässt sich nur aufrechterhalten, wenn mehr Unterstützung aus den Reihen der Mitglieder kommt. Viele Mitglieder der Vorstandschaft sind voll berufstätig und dadurch natürlich in den Möglichkeiten ihres Engagements zeitlich begrenzt. Es wäre schön, wenn sich unsere Mitglieder angesprochen fühlen, auch kleine Hilfen sind willkommen. Frei nach dem Motto: „Viele Hände machen der Arbeit schnell ein Ende….“. Wir freuen uns über jeden, der mit anpackt!!!
Bei Interesse bitte bei Harald Weber (Telefon 07822/449493 oder weberharald@t-online.de) melden!