Bericht zum ADAC Geschicklichkeitsturnier am Sonntag, den 05.06.2016
Wieder ein Erfolg: das jährliche Motorradturnier des MSC Münstertal. Am Sonntag, 05.06.2016 war es soweit und nach vielen Vorbereitungen konnte das Turnier um 11:00 Uhr eröffnet werden
Gerade für Einsteiger in den Motorsport bietet das Motorrad-Geschicklichkeits-turnier eine preisgünstige Möglichkeit ein wenig Motorsport-Luft zu schnuppern. Dabei steht auch hier nicht die Geschwindigkeit, sondern in erster Linie - wie auch beim Automobilturnier - die Geschicklichkeit im Mittelpunkt (Quelle: ACAC).
Es gibt unterschiedliche Aufgabenstellungen, wie z.B. Spurgasse fahren, Gummiring einhängen, Achter und Slalomfahren. Aber auch „Tor schießen“, Kreisel fahren und das Umsetzen einer Rolle steht auf dem Programm. Mit den zusammen gestellten Aufgaben sollen Können und Geschick, Koordination, Einschätzen von Abständen und Einbringen der Motorkraft im Spiel mit Gewichtsverlagerungen, Einsetzen der Bremsen etc. erprobt werden. Für die Durchführung des Turnieres standen uns die Herren Edelbert Singler und Daniel Disch vom ADAC zur Seite. Es gehört natürlich für manch einen auch etwas Mut dazu, vor dem Publikum den Parcours zu fahren. Der MSC konnte sich jedoch nicht über fehlenden Mut beschweren, wir hatten 28 Nennungen zu vermelden!
Nun wollen wir die Statistik bemühen: Es gingen bei den Hobbyfahrern 2 mutige Damen aus Münchweier, 7 Herren und 1 Kind/Jugendlicher an den Start. Bei den Wertungsfahrern waren es 2 furchtlose Freiburger Damen, 9 Herren und 7 motivierte Kinder/Jugendliche, was uns ganz besonders freute. So wird der Nachwuchs herangezogen, prima! Das braucht der Motorsport. Außer Konkurrenz und zugleich super tapfer fuhr die kleine Samira, die mit ihren 5 Jahren die jüngste Teilnehmerin war. Aber wir hatten auch unseren ältesten Teilnehmer mit 77 Jahren dabei, der sogar als Wertungsfahrer fuhr. Hut ab!
Alle, die auf dem Festplatz vorbeikamen um ein bisschen zuzusehen, hatten Gelegenheit, frisch gezapftes Bier, Rollbraten mit Pommes oder eine Currywurst mit einer herrlich selbst zubereiten Currysauce (Danke liebe Eva!) zu genießen. Am Nachmittag gab es dann noch schöne Kuchen nach „Hausfrauenart“, den wir einigen fleißigen Bäckerinnen, die sich dem MSC verbunden fühlen, verdankten, dazu gab es Kaffee. Wir sind sehr froh, auch auf solche Hilfen bei unseren Veranstaltungen zurückgreifen zu können. Der kräftige Regenschauer, der unser Turnier zu einer kurzen Unterbrechung nötigte, war schnell wieder vergessen.
Nach Beendigung des Turnieres wurde dann noch die heiß ersehnte Siegerehrung durchgeführt. Es warteten schöne Preise und Pokale auf die Fahrerinnen und Fahrer jeden Alters. Die Auswertung (Platz 1-3 bei den Hobbyfahrern und Wertungsfahrern) wird in Kürze auf unserer Homepage einsehbar sein. Wir dürfen aber so viel schon verraten: der 1. Platz bei den Wertungsfahrern wurde von unserem Vereinsmitglied Uwe Leitz „eingefahren“. Hierzu gratulieren wir herzlich und freuen uns natürlich sehr!
Gegen 20:00 Uhr war dann alles wieder abgebaut und wir konnten erschöpft, aber zufrieden auf ein alles in allem gelungenes Turnier zurückblicken. Und wie immer kann so eine Veranstaltung nur gelingen, wenn ganz viele helfende Hände dabei sind. In diesem Sinne möchten wir auch Jeder und Jedem, der sich irgendwie eingebracht hat, sehr herzlich danken.