Ausfahrt nach La Bresse
Am vergangenen Sonntag besuchten einige Mitglieder des MSC Münstertals einen Lauf zur französischen Hill Climbing Meisterschaft in La Bresse
Abfahrt war um 10 Uhr. Die Anzahl der Mitglieder war überschaubar, was mit Sicherheit mit der vorangegangenen Hähnchenfahrt am Samstag zusammenhing. Denn das gemütliche Beisammensein ging doch recht lange. So machten sich also 10 Motorräder und Gespanne um 10 Uhr auf den Weg nach la Brewsse. Man verband die Hinfahrt mit einer schönen kurvenreichen Tour über einige Vogesenpässe, so da man dann gegen 12.00 la Bresse erreichte. Dort war man sehr überrascht über den recht großen Zuschauerandrang. Die Platzsuche gestaltete sich recht mühsam, da man direkt am Steilhang die beste Sicht auf die Fahrer hatte. Nicht desto Trotz fand man doch noch eine gute Stelle von der man das Spektakel beobachten konnte.
Beim Hill Climbing kommt es darauf an einen ca.300 Meter extrem steilen Hang hochzufahren. Dies ist auf Grund der Steilheit schier unmöglich, und endet für die meisten Fahrer mit mehr oder weniger spektakulären Abgängen vom Motorrad. Gefahren wird mit recht abenteuerlich konstruierten Eigenbauten die mit immens langen Hinterradschwingen ausgestattet sind, um einem Überschlag entgegen zu wirken. Außerdem sind die Hinterräder mit Schrauben oder Stacheln ausgestattet um den nötigen Grip am Hang zu haben. Bei sehr schönem Wetter verbrachte man so genüsslich den Nachmittag und schaute den Akteuren bei Ihren Versuchen den Hang zu erklimmen zu.
Es war wirklich ein Grande Spektakel, wie die Franzosen immer zu sagen pflegen.
Gegen 17.00 Uhr trat man dann die Heimfahrt an, die sich wegen eines technischen Defektes an der BMW von " Zündkerze Ralf " etwas länger hinzog. Beim Abschluß im Gasthaus Rebstock hatte man sich noch allerhand zu erzählen, und lies den ereignisreichen Tag bei einem guten Essen ausklingen. Sollte jemand Interesse am Hoill Climbing bekommen haben, am Sonntag den 23. September findet der letzte Lauf in Muhlbach sur Munster statt.